Schuljahresabschluss mit Verabschiedungen an der RS Hechingen

Gepostet von am 08.08.2022

Am späten Dienstagnachmittag feierte die Realschule Hechingen den Schuljahresabschluss im Rahmen des Kollegiums und die Verabschiedung verschiedener Lehrkräfte. Einen würdigen Einstieg in die Feierlichkeiten lieferte Herr Best mit seiner Bläserklasse 6. Im Anschluss sprach Realschulrektor Stefan Hipp der gesamten Belegschaft seinen Dank aus und fand sehr viel Wertschätzung für den Einsatz aller in einem so schwierigen Pandemie-Schuljahr wie diesem, das nur mit großen Einschränkungen, viel persönlichem Engagement und gegenseitiger Unterstützung zu schaffen gewesen sei.

Den Höhepunkt der Feier stellten jedoch die Verabschiedungen aus den Reihen des Kollegiums dar. Aufsteigend nach der Länge ihrer Schulzugehörigkeit zur Realschule sprach Rektor Hipp würdigende Worte zu den scheidenden Kolleginnen und dem scheidenden Kollegen. Verabschiedet wurden:

Frau Melanie Prothmann, die abgeordnet von der Eyachtalschule Haigerloch im letzten halben Jahr einen Engpass im Fach Sport aufgefangen hatte. Frau Giulia Morrone, die erfolgreich ihr Referendariat in Hechingen absolviert hat. Frau Victoria Wycisk, die in den letzten beiden Jahren als ausgebildete Gymnasiallehrerin das Fach Englisch gegeben hat und auch als Klassenlehrerin in der Klasse 7c eingesprungen war. Matthias Holzmann, der seit dem Schuljahr 18/19 an der Realschule arbeitet und die Realschule nun in Richtung Schardscha (Vereinigte Arabische Emirate) in den Auslandsschuldienst verlässt. Sowie Frau Katharina Krauss und Frau Ann-Kathrin Rosemann, die sich 2016 an der Realschule beworben hatten und seither großes Engagement weit über den Unterricht hinaus gezeigt haben. So leitete Frau Rosemann die Fachschaft Englisch in Zusammenarbeit mit Frau Friedrich und Frau Krauss betreute zusammen mit Herrn Riedel die SMV der Realschule. Beide Kolleginnen verlassen die Realschule aus privaten Gründen in Richtung Allgäu und Metzingen, wo sie im kommenden Schuljahr ihren Dienst an anderen Schulen aufnehmen werden.

Als Dienstälteste, der zu verabschiedenden Kolleginnen, wurde Ulrike Eichert nach 24 Jahren treuen Dienstes an der Realschule in den Ruhestand verabschiedet. Sie unterrichtete die Fächer Musik und Sport, übernahm zeitweise Klassenleitungen, und war neben Marita Wanner für die Ausbildung des Schulsanitätsdienstes an unserer Schule verantwortlich.

Das Fest wurde durch die Übergabe von Geschenken der Schulleitung, von Erinnerungsalben und Präsentkörben von Seiten des Kollegiums sowie der Darbietung selbstgedichteter Abschiedslieder und eines „Parcours in den Ruhestand“ der Sportfachschaft bereichert. Abgerundet wurde das Ganze durch ein köstliches Büffet der scheidenden Kollegen und einem gemütlichen Beisammensein in geselliger Runde.