Schuljahresausklang mit Verabschiedungen

Gepostet von am 29.07.2023

Am späten Dienstagnachmittag feierte die Realschule Hechingen den Schuljahresabschluss im Rahmen des Kollegiums und die Verabschiedung verschiedener Lehrkräfte. Realschulrektor Stefan Hipp sprach bei bester Stimmung vor versammelter Mannschaft dem gesamten Kollegium sowie explizit dem neuen Hausmeister-Team aus Dietmar Schmid und Robert Wolf, dem fleißigen Sekretärinnen-Gespann aus Beate Gundrum und Daniele Binder sowie der Bufdine Lara Gasteier, für die nun auch die Zeit an der Realschule ihr Ende nimmt, seinen Dank aus. Auch die für das Funktionieren des Ganztagsbereichs und der Schule ganz allgemein sehr wichtigen Kräfte Frau Buccarello und Frau Mammato fand Hipp sehr wertschätzende und lobende Worte. Zum Schluss hob er die Leistung des Schulleitungsteams aus Sandra Löwinger, Corinna Kettner, sowie Karin Friedrich und Alexander Götz hervor, und dankte im Besonderen Alexander Götz für seine Führungsqualitäten als kommissarischer Leiter der Schule.

Den Höhepunkt der Feier stellten jedoch die Verabschiedungen aus den Reihen des Kollegiums dar. Rektor Hipp sprach würdigende Worte zu Anna-Lena Stegmann und dem langedienten Kollegen Jürgen Schönerstedt, der nach sage und schreibe 41 Dienstjahren an der Realschule Hechingen nun in den Ruhestand verabschiedet wurde. Hipp hob in seiner Laudatio sein umtriebiges Schaffen und Wirken innerhalb der Fächer Technik und Sport, auch als Fortbildner weit über die Realschulgrenzen hinaus, hervor und lobte seine mustergültige Dienstauffassung in dieser langen Zeit explizit.

Auch das Kollegium ließ sich nicht lumpen und hatte, um den Abschied feierlich zu gestalten, extra zwei Lieder einstudiert. Jürgen Schönerstedt bedankte sich sichtlich gerührt und blickte mit einem Schmunzeln zurück auf die Jahre seiner Dienstzeit und ließ das Kollegium teilhaben an seinen Gründen, der Realschule so lange treu zu bleiben. Nicht zuletzt hob er die Menschen hervor, die schließlich das freundliche und positive Klima der Realschule ausmachten und dies immer noch tun.