SMV- soziales Engagement

Liebe Schülerinnen und Schüler, Liebe Eltern,

an der Realschule Hechingen wird großer Wert auf soziale Aspekte gelegt, was sich unter anderem am Miteinander erkennen lässt. Passend dazu und mit Blick auf die kommende Weihnachtszeit, in der sich viele Menschen gerne sozial engagieren, um anderen zu helfen, möchten wir im folgenden Artikel zeigen, wie Schüler und Schülerinnen sich sozial engagieren können. Denn soziales Engagement kann vielen Menschen ein glückliches Erlebnis einbringen, weshalb wir die Schüler und Schülerinnen dazu animieren möchten, dies zu tun. Wir wollen ebenfalls zeigen, wie Engagement von Jugendlichen innerhalb der Stadt etwas bewegen und verändern kann.

Eine Möglichkeit wäre, in einem Tierheim auszuhelfen. Einrichtungen wie diese freuen sich immer über eine helfende Hand, selbst wenn es nur für einen Nachmittag ist. Besonders tierliebe Schüler und Schülerinnen könnten Freude beim Aushelfen im Tierheim haben und dabei zeitgleich etwas Gutes tun.

Des Weiteren könnte man Menschen aus dem näheren Umfeld, wie zum Beispiel einem Nachbarn, helfen. Dazu zählen beispielsweise ältere Menschen, die nur noch wenig allein machen können. Diesen könnte man beim Einkaufen helfen, oder ihnen auch einfach einen Nachmittag lang Gesellschaft leisten. Darüber würden sie sich mit Sicherheit freuen. Ebenso könnte man sich in der Nachbarschaft als Babysitter anbieten und damit den Eltern ein wenig Arbeit abnehmen.

Außerdem könnte man einen Nachmittag lang bei sozialen Organisationen wie Tafelläden aushelfen und damit bedürftigen Menschen helfen. Die Mitarbeitenden würden sich auch hier sicherlich über eine helfende Hand freuen.

Es gibt zudem einige Möglichkeiten sich in der Stadt sozial zu engagieren und dabei die Stadt für Jugendliche attraktiver zu gestalten. Damit beschäftigt sich auch die kommunale Jugendarbeit. Ein wichtiger Bestandteil innerhalb der kommunalen Jugendarbeit ist es, die Jugendbeteiligung anzuregen und diese zu begleiten. Die Verbesserung der Aufenthaltsqualität öffentlicher Räume und ihrer Nutzungsvielfalt insbesondere für Kinder und Jugendliche hat einen hohen Stellenwert in der Stadtentwicklung und ist zudem ein wesentlicher Bestandteil der Städtebauförderung, die vom Bund, den Ländern und den Kommunen getragen wird. Jugendliche können in diesen mitwirken und sich somit selbst in der Gestaltung ihrer Stadt miteinbringen. Hierzu gibt es ganzjährig laufende Jugendbeteiligungsprojekte. Die Umsetzung dieser dauert aber häufig, da es beispielsweise an interessierten Jugendlichen fehlt. Das ist schade, da wir als Jugendliche eine Stimme haben und etwas ändern können. Dazu können wir folgende Dinge tun, um unsere Stadt für uns attraktiver zu gestalten und zu einem schöneren Ort für uns zu machen: Ideen sammeln und mit diesen zum Jugendzentrum in Hechingen gehen. Besonders im Jugendzentrum kann man nämlich die Unterstützung finden, die es braucht, um Ideen in die Tat umzusetzen. Jugendliche können sich ebenfalls in einer Jugendgruppe anmelden und dort aktiv mitwirken. Dort steht man in regelmäßigem Austausch mit anderen Jugendlichen.

Wir hoffen, hiermit euer Interesse geweckt zu haben, euch sozial zu engagieren. Insbesondere innerhalb der Stadt können wir damit vieles erreichen, denn wir als Jugendliche haben eine Stimme, nun liegt es an uns diese zu nutzen.

Für die SMV:

Ida Rothaug (9b) und Alexandra Crnic (9d)