Spielerisch Französisch lernen an der Realschule Hechingen

Gepostet von am 18.02.2020

Im Rahmen des bundesweiten Lernprogramms France Mobil kamen am Mittwochvormittag die Französischschüler der Hechinger Realschule in den Genuss einer ganz besonderen Französischstunde, die den Schülern zeigte, dass Französisch nicht unbedingt schwierig sein muss, sondern dass man die Fremdsprache auch spielerisch und mit jeder Menge Spaß erlernen und vor allem anwenden kann.

Auf Einladung der beiden Französischlehrerinnen Petra Riexinger-Ruff und Katharina Krauß reisten die Lektorinnen Noémie Lechat und Eloïse Pichereau nach Hechingen und begannen den Unterricht mit lustigen Begrüßungsszenen: „coucou, salut und wesh.“ Jede Menge Action und Bewegung stand auch mit weiteren Spielen wie Bingo und Memory auf dem Programm, aktuelle französische Hits begeisterten dabei die älteren Schüler- eine gelungene Kombination zwischen Spiel, Spaß und französischer Sprache.

Noémie Lechat ist ein Jahr lang an deutschen Schulen im Großraum Stuttgart unterwegs. Dabei macht sie vier Animationen pro Woche, für die sie speziell ausgebildet wurde. Der Grund: Seit einigen Jahren sind die Zahlen der Französischlerner an deutschen Schulen ebenso rückläufig wie die der Deutschlerner in Frankreich. Daher wollen beide Staaten die Deutsch-Französische Freundschaft gut pflegen und haben dieses Programm ins Leben gerufen.

Angesprochen werden dabei alle Altersgruppen allgemeiner sowie berufsbildender Schulen, wobei ein besonderer Fokus auf den Klassenstufen liegen soll, die vor der Wahl der zweiten Fremdsprache stehen aber auch auf den Klassenstufen, die Französisch abwählen können.

In den letzten vier Jahren haben die insgesamt 12 Lektoren mehr als 1 184 500 Schüler in ganz Deutschland getroffen, um sie spielerisch für die französische Sprache und Kultur zu begeistern und ein attraktives, freundliches und aktuelles Frankreichbild zu vermitteln.

Die Realschule Hechingen freut sich schon jetzt auf den nächsten Besuch des France Mobil!