Straßburg– Sprache einmal ganz praktisch

Gepostet von am 12.07.2019

Um die Dialoge aus dem Schulbuch auch einmal in der Praxis anwenden zu können, lud die Realschule Hechingen ihre Französischschüler dazu ein, einen Tag in Straßburg zu verbringen. Den Auftakt machte ein Besuch des Europäischen Parlamentes, wo die 45 Realschüler eine Filmvorführung über die Bedeutung Europas zu sehen bekamen und den Plenarsaal sowie die imposante Architektur des Gebäudes bestaunen konnten.

Beim anschließenden Stadtrundgang wurden wichtige Sehenswürdigkeiten wie das malerische Gerberviertel „Petite France“ oder „la place Kléber“ aufgesucht.

Anschließend bewegten sich die Französischschüler dann schon recht sicher im Altstadtkern rund um das Straßburger Münster – schließlich konnten die meisten von ihnen bei Bedarf ja auch nach dem Weg fragen und kleine Sprechsituationen auf Französisch meistern.

Begeistert von der französischen Kultur und erfüllt vom Großstadtgefühl fuhren alle äußerst zufrieden am Abend nach Hause.

Unser Foto zeigt die Französischlerner der Klassen 6 bis 10 mit ihren begleienden Fachlehrerinnen Petra Riexinger-Ruff und Katharina Krauß