Tafelladenaktion 2023 an der Realschule Hechingen

Gepostet von am 29.03.2023

Aus allen Klassen wurden Kartons mit Nudeln, Mehl, Zucker, Kaffee, Konserven, Speiseöl, Süßigkeiten, Osterhasen, Shampoo, Klopapier und vieles mehr zusammengetragen. Denn auch in diesem Jahr sammelten die Schüler der Realschule Hechingen in der Fastenzeit über zwei Wochen lang fleißig Lebensmittel und Drogerieartikel für den Hechinger Tafelladen. Die Spendenaktion wurde von den Fachschaften Religion und Ethik organisiert und durchgeführt. Die 10er Klassen unterstützten die Aktion mit tatkräftigem Einsatz. Sie sortieren die Lebensmittel und übergaben die gefüllten Boxen an Herrn Weck, der die gespendeten Artikel für den Tafelladen abholte.

Angesichts der steigenden Lebensmittelpreise ist der Tafelladen auf diese Spenden angewiesen. Nur so ist es möglich, die gestiegene Kundenzahl ausreichend mit Lebensmittel zu versorgen. Frau Weck vom Hechinger Tafelladen und die Angestellten freuten und bedankten sich für die Spenden der Schüler: „Das hilft uns sehr, da die Nachfrage nach Lebensmitteln die letzten Monate deutlich größer geworden ist.“

Der Tafelladen lebt von solchen Spendenaktionen. Fast alle Lebensmittel-Discounter geben zwar überschüssige Ware an den Tafelladen ab. Aber ohne die verschiedenen Gruppierungen, die immer wieder haltbare Lebensmittel und Drogerieartikel sammeln und diese den Tafelladenkunden zu Verfügung stellen, wäre das Angebot nicht ausreichend. Zwischen 50 und 60 Familien kommen jeweils an den beiden Tafeltagen montags und donnerstags und müssen versorgt werden, da es für viele Familien aktuell finanziell knapp ist.

Die Schüler wollen mit dieser Spendenaktion ein Zeichen setzen für Mitmenschlichkeit in ihrem nächsten Umfeld und so ganz bewusst den Hechinger Tafelladen unterstützen.

Einige Schüler der 8. Klasse der Realschule setzen sich auch im Projekt „Mein soziales Engagement“ im Rahmen der Berufsorientierung im Tafelladen ein. Sie engagieren sich an einem oder mehreren Nachmittagen ehrenamtlich und helfen mit, die Lebensmittel an die Kunden zu sortieren und abzugeben. Für die Jugendlichen ist dies eine besondere Erfahrung. „Mir hat es die Augen für die bedürftigen Menschen hier bei uns vor Ort geöffnet. Ich hätte nicht gedacht, dass so viele Menschen hierherkommen und hier einkaufen müssen, weil das Geld für den Supermarkt nicht reicht.“ Für manche der jungen Leute steht fest, dass sie auch in Zukunft immer mal wieder in ihrem unmittelbaren Lebensumfeld Lebensmittel sammeln wollen, um so den Hechinger Tafelladen zu unterstützen. Die Kunden und die Mitarbeiter vom Tafelladen sind dankbar und freuen sich immer, wenn in den Kartons Artikel drin sind, die nicht immer in ihrem Sortiment vorhanden sind. So wie jetzt vor Ostern die Schokohasen für die Kinder.