Toleranz kann man lernen

Gepostet von am 11.11.2019

Trotz der kurz bevorstehenden Herbstferien war die Ethikgruppe der Klassenstufe 9 voll und ganz bei der Sache.

Als Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage organisiert die Realschule Hechingen jährlich ab Klasse 9 die verschiedensten Projekte zum Thema Toleranz, Vielfalt und Demokratie. Darunter Projekte gegen Extremismus jeglicher Art, unterstützt durch die Landeszentrale für politische Bildung, KZ-Gedenkstättenfahrten, Gewaltprävention und Vieles mehr. Toleranz beginnt beim „Aushalten“ von Fremdheit und Verschiedenheit und hat die Anerkennung der Gleichwertigkeit des Anderen zum Ziel. Respekt als Haltung gegenüber anderen Menschen ist dabei der zentrale Begriff.

In diesem Schuljahr konnte die Schule nun erstmals die Toleranzwochen der Stiftung Christoph Sonntag für einen Projekttag in Hechingen gewinnen. Am Vormittag ging es dabei darum, sowohl die eigenen Wahrnehmung als auch den eigenen Sprachgebrauch zu hinterfragen.

Am Nachmittag erlebten die Schülerinnen und Schüler dann, wie Toleranz im wahrsten Sinne des Wortes „bewegt“. Körperausdruck und Körpererfahrung, bei Heranwachsenden häufig ein schwieriges Thema, wurden durch die professionellen Bewegungspädagogen gut angeleitet.

Zum Abschluss des Projekttages, bei dem die Schülerinnen und Schüler bis zum Ende mit Eifer dabei waren, erhielten alle ein Zertifikat.