Verababschiedung der langjährigen Kollegin Frau Götter

Gepostet von am 13.02.2020

„Mögest du den Wind im Rücken haben!“ Mit diesem irischen Segenswunsch verabschiedete Realschulleiter Stefan Hipp die langjährige Hechinger Realschullehrerin Barbara Götter kürzlich nach achtunddreißig Dienstjahren in den Ruhestand. Bereits während ihres Vorbereitungsdienstes und anschließend fast ohne Unterbrechung, unterrichtete sie die Fächer Englisch und Geographie an der Realschule Hechingen. Ein sehr hohes Engagement in Verbindung mit einer vorbildlichen Dienstauffassung und einem umtriebigen Wirken insbesondere rund um das Fach Englisch zeichnete diese lange Zeit aus. „Ob als engagierte Klassenlehrerin von Ober- u. Abschlussklassen, langjährige Fachschaftsleiterin Englisch, als Mentorin für diverse Praktikanten und Lehramtsanwärter, bei unzähligen unterrichtlichen Projekten“; so Stefan Hipp in seiner Laudatio, immer war Barbara Götters hohe Professionalität und ihre Führungsqualitäten für alle sichtbar. Darüber hinaus etablierte sie das PET-Zertifikat in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Hechingen, das seit vielen Jahren im zusätzlichen Nachmittagsunterricht für besonders an der englischen Sprache interessierte Schülerinnen und Schüler angeboten wird.

Achtunddreißig Jahre Schuldienst mit wechselnden Bildungsplänen, wechselnden Vorgesetzten, wechselnden Kolleginnen und Kollegen und natürlich vielen wechselnden Schülerinnen und Schülern. Das bedeutete für Barbara Götter vor allem auch, sich an der schulischen Entwicklung des Realschulstandortes Hechingen stets aktiv einzubringen. Mit herzlichen Dankesworten und vielen guten Wünschen wurde sie daher aus dem aktiven Schuldienst zum Ende des ersten Schulhalbjahres in den Ruhestand entlassen.

Für den nun beginnenden Lebensabschnitt wünschten ihr sowohl die Schulleitung als auch die Kolleginnen und Kollegen vor allem Gesundheit und Wohlbefinden im Kreise der Familie. Über gelegentliche Besuche an „ihrer alten Schule“ freuen sich mit Sicherheit alle.