Vorlesewettbewerb an der Realschule Hechingen

Gepostet von am 12.12.2023

Luise Weigold gewinnt Vorlesewettbewerb an der Realschule Hechingen

Am vergangenen Mittwoch fand der Schulentscheid des diesjährigen Vorlesewettbewerbs an der Realschule Hechingen statt. Die zwei besten Leserinnen und Leser der drei sechsten Klassen hatten sich vorab für das Finale qualifiziert. Der Vorentscheid fand während des Deutschunterrichts unter Leitung der Deutschlehrer und Deutschlehrerinnen im Klassenverband statt.

Für die Endrunde qualifizierten sich Ida Binder und Noah Pfister (Kl. 6a), Raphael Schuster und Noel Wagler (Kl. 6b) sowie Luise Weigold und Matthias Vasallo (Kl. 6c). Die Jury bestand aus Realschulrektor Stefan Hipp, der Leiterin der Stadtbücherei Hechingen Frau Pilat sowie den beiden Deutschlehrern Herr Fecht und Frau Gantert.

Zunächst lasen alle Finalistinnen und Finalisten aus einem Buch ihrer Wahl vor. Die spätere Gewinnerin Luise Weigold wählte eine Textstelle aus dem Buch „Wolfs Pferd“ von Sabine Giebken.

Interessant war auch die Tatsache, dass zwei Schüler als Lektüre Auszüge aus „Die drei ???“ auswählten. Dies zeigt auch, dass die Reihe nicht nur unter unseren 5.Klässlern beliebt ist. Diese zeigten ihre Begeisterung bereits bei der Lesung von Boris Pfeiffer im Museum und lässt die Vermutung zu, dass die Bücherreihe immer noch eine große Fangemeinde zu verzeichnen hat. Darüber hinaus erhielt die Schule in diesem Zusammenhang ein Paket mit ausgewählten Büchern des Autors, die die Schüler demnächst in der Realschulbibliothek ausleihen können.

Neben der Freude darüber, als Klassensieger aus der ersten Runde des Wettbewerbs hervorzugehen, machte sich auch Aufregung breit; gerade als es an den Fremdtext ging. Auf Frau Pilats Vorschlag hin wurde das Buch „Jacks wundersame Reise mit dem Weihnachtsschwein“ von der bekannten Harry-Potter-Autorin J.K. Rowling ausgewählt. In diesem erlebt der Protagonist Jack, der die erste Klasse besucht, eine wirklich wundersame Reise mit einem lebendig gewordenen Kuscheltier. Gemeinsam machen sie sich auf die Suche nach seinem besten Freund D.S. und begeben sich dafür in das Land der verlorenen Dinge.

In der nächsten Etappe des Wettbewerbs durften Ida, Luise und Noah verschiedene Kapitel eben aus diesem Buch vorlesen und ihre Lesefähigkeit zum Besten geben. In einer recht knapp ausfallenden Entscheidung wurde schließlich Luise Weigold zur Schulsiegerin gekürt, die die Realschule Hechingen beim Regionalentscheid im Februar vertreten darf.

Aktionen wie diese machen Hoffnung, dass die Freude am Lesen doch noch einige Schülerinnen und Schüler auf ihrem Lebensweg begleitet und ihnen Zugänge zu Welten gibt, die gerade in der heutigen Zeit noch mehr an Bedeutung gewinnen.