Vorlesewettbewerb an der Realschule Hechingen

Gepostet von am 29.11.2021

Hanna Albus gewinnt Lesewettbewerb

Am vergangenen Donnerstag fand der Schulentscheid des diesjährigen Lesewettbewerbs an der Realschule Hechingen statt. Die zwei besten Leserinnen und Leser der fünf sechsten Klassen hatten sich vorab für das Finale qualifiziert. Der Vorentscheid fand während des Deutschunterrichts im Klassenverband statt. Die Deutschlehrerinnen entschieden am Ende, wer die Klasse im Schulfinale vertreten darf.

Das Finale wurde von Jona Klotz und Liv Selenkowitsch (Kl.6a), Maxim Bensel und Mia Schalk (Kl. 6b), Falko Kramer und Greta Dingeldey (Kl.6c), Lara Hocke und Lisa Schaake (6d) sowie Hanna Albus und Amelie Hipp (Kl.6e) bestritten. Sie durften in diesem Jahr coronabedingt leider nicht wie gewohnt vor der gesamten Klassenstufe 6, sondern lediglich vor der Jury vorlesen. Die Jury bestand in diesem Jahr aus Herrn Rektor Hipp, der Leiterin der Stadtbücherei Hechingen Frau Pilat sowie dem Deutschlehrer Herrn Bossenmaier und der Deutsch-Fachschaftsleiterin Frau Neuburger.

Zunächst lasen alle Finalisten aus einem Buch ihrer Wahl vor. Die spätere Gewinnerin Hanna Albus las aus dem Buch „Tessa – Plötzlich Prinzessin“ von Frauke Scheunemann. Trotz Aufregung lasen alle sehr gut, was die Entscheidung nicht leicht machte.

Die drei besten Leserinnen und Leser Hanna Albus, Amelie Hipp und Jona Klotz durften anschließend noch einen Fremdtext vorlesen, was ebenfalls zu einer sehr knappen Entscheidung führte. Hierbei lasen sie aus Erich Kästners „Emil und die Detektive“. Am Ende gewann Hanna Albus als beste Leserin und wird nun die Realschule Hechingen beim Stadtentscheid vertreten.