Welttag des Buches

Gepostet von am 09.05.2019

Seit 1996 wird der „Welttag des Buches“ auch in Deutschland gefeiert. Rund um diesen Tag erhalten rund eine Million Schülerinnen und Schüler ein Buch geschenkt. In diesem Jahr lautet der Titel: „Der geheime Kontinent“.

Die Buch-Gutschein-Aktion ist eine deutschlandweite Kampagne zur Leseförderung. Mit dem Welttagsbuch soll den Kindern bundesweit die Freude am Lesen vermittelt werden.

Eine Mitarbeiterin der Buchhandlung „Welte“ empfing die Schülerschar mit deren begleitenden Lehrkräften Judith Dörrer und Matthias Holzmann. Erklärt wurde den Fünftklässlern der Realschule Hechingen zunächst die Entstehung der Buchhandlung Welte, die es bereits seit 30 Jahren gibt, die Auswahl an Ganzschriften nach Rubriken sortiert, sowie der Bestellvorgang von Büchern früher und heute. Im Anschluss war noch genügend Zeit für die vielen mitgebrachten Fragen der Schülerinnen und Schüler.

Unser Foto zeigt die Klasse 5b in den Innenräumen der Buchhandlung.