Wir sind Ganztag

Wir sind Ganztag!

Wir möchten in diesem Bericht unseren Ganztag kurz vorstellen, damit Sie/Ihr einen kleinen Einblick darüber bekommt was und wie der Ganztag an der Realschule funktioniert und was wir da so genau machen.

An der Realschule Hechingen gibt es eine Ganztagesbetreuung für die Klassen 5 und 6. Hier werden wir Schüler und Schülerinnen in der Zeit von 7.40 Uhr bis 15.30 Uhr betreut. Nach dem Regelunterricht treffen wir uns immer im neuen Nebengebäude der Realschule. In der Zeit von 11.55 Uhr bis 13.55 Uhr werden wir von vier Betreuungskräften des Haus Nazareths und einer Bufdine betreut. Wir haben dieses Jahr zwei Gruppen. Die Klassen 5a und 5c werden von Jenny, Yunuz und Lara betreut und die Klassen 5c und alle 6er von Katja und Sascha.

Wir freuen uns immer, wenn wir Spielzeit haben. In dieser Zeit können wir verschiedene Tisch- und Gesellschaftsspiele spielen, bei gutem Wetter können wir auch draußen spielen. Wenn wir noch genügend Zeit haben und die Sporthalle auch frei ist, können wir uns dort austoben. Ebenso haben wir einen kleinen Ruheraum, in welchem wir uns ausruhen und leise Musik hören können.
Leider ist im Nebengebäude gerade alles ein bisschen sehr eng, da das Hauptgebäude umgebaut wird. Das ist manchmal ziemlich doof.

Immer dienstags und donnerstags gibt es in der 6ten Schulstunde eine Lernzeit. In der Lernzeit haben wir dann Zeit unsere Hausaufgaben zu machen oder für Klassenarbeiten zu lernen. Diese Zeit finden wir Schüler und Schülerinnen meistens nicht so toll. Wer macht den schon gerne Hausaufgaben und möchte lernen? Da haben es die Betreuer und Betreuerinnen sowie die Lehrkräfte, die in dieser Zeit bei uns sind, nicht immer einfach mit uns.

Um 13.00 Uhr gehen wir gemeinsam mit den Betreuungskräften in die Mensa zum Mittagessen. Dort unterstützen sie uns immer beim Anstellen und der Ausgabe vom Besteck, Salat und Nachtisch. Wenn wir Hilfe beim Chipaufladen oder der Essensbestellung brauchen dann können wir uns auf sie verlassen. Beim Essen unterhalten wir uns immer miteinander und machen manchmal auch ein bisschen Quatsch. Das ist auch ok, solange es nur ein bisschen ist. Nachdem wir dort gegessen haben, gehen wir gemeinsam zurück in die Realschule.

Wenn dann noch Zeit übrig ist, können wir dort wieder spielen oder eine Runde chillen. In der Zeit von 13.45 bis 13.55 Uhr dürfen wir meistens noch unsere Handys benutzen. Darauf freuen wir uns immer sehr.

An den Tagen, an denen wir Mittagschule haben, gehen wir nach der Betreuung natürlich in die Mittagschule. Dienstags und donnerstags haben wir immer AG-Zeit. In diesem Jahr gibt es viele verschiedene AGs wie z.B. Fußball-, Handball-, Kochen-, BK-,  Tischtennis- und eine Schülerzeitung-AG. Wir können uns dann immer am Schuljahresanfang und zum Halbjahr eine AG auswählen.