Zeugnisübergabe für die Abschlussklassen

Gepostet von am 28.07.2020

Die derzeitige Corona-Situation verlangt allen eine Menge ab. So konnte dann auch in diesem Jahr erstmal keine Abschlussfeier für den diesjährigen Schulabgängerjahrgang der Realschule Hechingen in gewohntem Rahmen stattfinden.

Stattdessen hatte die Schule alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 9d, 10b, 10c und 10d zu einer kleinen Feier im Schulhof der Realschule unter freiem Himmel eingeladen. Da die Veranstaltung im Freien stattfand, durften auch beide Elternteile dabei sein. Auf Seiten des Lehrerkollegiums war die Teilnahme auf die jeweiligen Hauptfachlehrer und die Schulleitung begrenzt. Selbstverständlich nahm Schulleiter Stefan Hipp in seiner Rede auf die Covid 19-Pandemie Bezug:

„Wir als Schulgemeinschaft, Ihr als Absolventen einer unserer Abschlussklassen sind selbst hier in Hechingen hart auf dem Boden der globalen Tatsachen gelandet!

Und es wird sich nicht verhindern lassen, dass Ihr als Teil des „Corona-Jahrgangs“ in die Annalen der fast 60-jährigen Schulgeschichte der Realschule Hechingen eingehen werdet.“ Dennoch brachte er seine Freude zum Ausdruck, die Anwesenden ein letztes Mal an der Realschule Hechingen begrüßen zu dürfen.

In seinem Rückblick nannte er unter anderem die Schulschließung ab dem 17. März, die Umstellung auf reinen Fernunterricht, die Prüfungsvorbereitung in halber Klassenstärke bis hin zur Zeugnisübergabe unter freiem Himmel.

Die Entlassfeier der ersten Hauptschul-Prüfungsklasse an der Realschule Hechingen hat Geschichte geschrieben. Daher sagte er:

„Ohne Zweifel gab es gerade auch in den letzten 3 Jahren in der neuen Klassenzusammensetzung viele kleine Erlebnisse und Aktivitäten, Siege und Niederlagen, bei denen „das Gemeinsame“ Euch geholfen hat, nicht aufzugeben und das „erste große Ziel“, nämlich den Hauptschulabschluss zu erreichen – dafür meinen größten Respekt!“

Mit 21 Schülerinnen und Schülern hat die überwiegende Mehrheit den gewünschten Platz an einer weiterführenden Schule bekommen. Zwei davon wechseln nach diesem Schuljahr in den Realschulzug zurück und bleiben daher an der Realschule Hechingen.

Den Entlassschülerinnen und -schülern, die nun den Realschulabschluss in der Tasche haben, gab er mit auf den Weg, sich stets etwas zuzutrauen und Ängste zu überwinden, offen zu sein für Neues, optimistisch zu bleiben und nicht gleich aufzugeben, wenn es schwierig wird. Dabei jedoch sei es auch wichtig, solidarisch zu bleiben, damit alle gemeinsam als Gesellschaft große Ziele erreichen könnten.

Mit 37% der Hechinger Realschüler wechselt etwas mehr als ein Drittel des diesjährigen Entlassjahrgangs auf ein berufliches Gymnasium – mit dem Ziel Abitur zu machen;  nach drei weiteren Schuljahren.

Rund 26% haben sich für das Berufskolleg als schulischen Weg entschieden und können in zwei Jahren die Fachhochschulreife erlangen.

Den nahtlosen Übergang in eine betriebliche Ausbildung nehmen rund ein Viertel der diesjährigen Schulabgänger wahr – ergänzt um sechs Schülerinnen und Schüler, die zunächst ein freiwilliges soziales Jahr oder ein Auslandsjahr nach der Realschule absolvieren. Gleichzeit mit den Schülerinnen und Schülern verlässt in diesem Jahr der Elternbeiratsvorsitzende Roland Zeeb die Schule, da sein Sohn erfolgreich abgeschlossen hat.

Nach seiner kurzen Ansprache, in der dieser die Schülerinnen und Schüler bat, stets alles gut zu beobachten, um daraus zu lernen,  erhielten die Abschlussschüler dann endlich das lang ersehnte Zeugnis aus der Hand ihrer jeweiligen Klassenlehrkraft. Zusätzlich wurden die Preise und Belobigungen, sowie der Schulsozialpreis durch den Vorstand des Schulfördervereins, Oliver Blum, überreicht.

In diesem Schuljahr allerdings ohne einen herzlichen Händedruck des Schulleiters und der Klassenlehrkraft; dafür jedoch belohnt mit einem Foto, das jeder Schüler und jede Schülerin anschließend von ihrem Lehrer oder ihrer Lehrerin digital zugesandt bekam.

Wie bereits in der Vergangenheit betonte die Schulleitung im Namen aller am Schulleben beteiligten, dass die Schulabgängerinnen und -abgänger jederzeit zu einem Besuch an ihrer alten Schule herzlich willkommen sind.