Wahlpflichtfächer ab Klasse 7, Wahlfachs Informatik ab Klasse 8 und Basiskurs Französisch ab Klasse 6

Gepostet von am 21.02.2024

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

für das kommende Schuljahr 24/25 stehen wieder (je nach Klassenstufe) fächerspezifische Wahlmöglichkeiten an, die rechtzeitig bei der Schulleitung gemeldet werden müssen. Im Folgenden finden Sie alle wichtigen Infos und Formulare.

Wahlpflichtfächer ab Klasse 7

Nach der 6. Klasse steht für die Schülerinnen und Schüler an der Realschule die Entscheidung für ein Wahlpflichtfach als viertes Kernfach an. Hier kann zwischen Französisch, Technik und AES gewählt werden. Sie finden hier einen Elternbrief der Schulleitung zum Thema und Infos der jeweiligen Fachschaften zu den Fächern.

Folgendes Formular muss dann nach Ihrer getroffenen Entscheidung bis zum 12.3.2024 in der Schule eingeworfen oder abgegeben werden.

Bei Fragen können Sie sich gerne per Mail (ersterBuchstabeVorname.Nachname@realschule-hechingen.de) an die jeweilige Fachschafts-Leitung.

Technik: Birgit Steinmetz

AES: Daniela Graf

Französisch: Petra Riexinger

Wahlfach Informatik ab Klasse 8

Nach der 7. Klasse steht für die Schülerinnen und Schüler an der Realschule die Entscheidung an, ob sie Informatik als zusätzliches Unterrichtsfach weiter besuchen möchten. Weiterführende Infos finden Sie in folgendem Elternbrief.

Bei Fragen können Sie sich gerne per Mail (ersterBuchstabeVorname.Nachname@realschule-hechingen.de) an die Fachschafts-Leitung Christian Thierer wenden.

Basiskurs Französisch ab Klasse 6

Nach der 5. Klasse steht für die Schülerinnen und Schüler an der Realschule bereits die Entscheidung an, ob Französisch als Basiskurs besucht werden möchte. Sie finden hier Infos der Französischfachschaft zum Basiskurs sowie das Anmeldeformular für den Basiskurs Französisch.

Bei Fragen können Sie sich auch hier gerne per Mail (ersterBuchstabeVorname.Nachname@realschule-hechingen.de) an die Fachschafts-Leiterin Petra Riexinger wenden.